Harzer Show Kristall 2019

Dramatik bis zur letzen Darbietung

Mister LU lied zum 12. Mal zum legendären Harzer Show Kristall - die Abschlussveranstaltung zum Wernigeröder Rathausfest.

Trotz großer Hitze, drängten sich bereits weit vor Showbeginn, die Zuschauer dicht an dicht auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. 

 

Pünktlich um 14.00 Uhr betrat Mr. Lu die Bühne und eröffnete den Nachmittag.
Eine ganz besondere Überraschung hatte er sich für das Publikum ausgedacht. 
Rodrigue Funke und seine Foxterrier Hünding LouLou (bekannt aus einer Talentshow im TV) stürmten auf die Bühne und rissen die Zuschauer mit ihrer Action geladenen Show in den Bann. Auch der kleine Skipper begeisterte mit seinem Sprung duch den Reifen des Todes.

 

Rodrigue Funke ist ein anerkannter Trapezkünstler und Ausbilder und verbucht zahlreiche, internationale Erfolge auf seinem Künstlerkonto. 
Er nahm neben Gunter Thiel (Sachverständiger Musik), Ferdinand Bensch (Marketingleiter Harzkristall Derenburg / Hauptsponsor HSK) und dem langjährigen Jurychef Enrico Scheffler (musikalischer Leiter grüne Zitadelle Magdeburg/Sänger/Komponist) in der Jury Platz. 

Das Wetteifern um den Show kristall begann

Emily (13 Jahre) und Jonas (17 Jahre) sind schon alte Hasen im Geschäft und überzeugten das Publikum mit Ihrer Leichtigkeit und Professionalität. Illusionen und Zauberei am laufenden Band. Hier kam keine Langeweile auf. Emily - die kesse Assistentin wurde zerteilt und erschien aus einem flachen Brett. Wie geht denn das? - fragte sich das Publikum und belohnte die beiden mit tosendem Applaus. 
Auch bei den Vorhersagen die Jonas für das Publikum machte, traf er immer ins Schwarze und der ein oder andere Zuschauer zweifelte an seinem Verstand. 
Eine astreine Leistung lieferten die beiden sympathischen, jungen Künstler ab. Die Jury ist sich sicher in ein paar Jahren wird man viel von Emily und Jonas hören.

Artistik auf ganz hohem Niveau zeigten die flotten Mädels "Charoja", im Alter von neun bis zwölf Jahren,
vom TSA Jena. Zwei- bis dreimal trainieren die Mädchen in der Woche mit ihrem Coach. Anders wären solche Höchstleistungen gar nicht machbar, versichert er uns. Es ist hart und anstrengend. Ein Raunen ging durch das die Zuschauer als die Mädchen ihre Waghalsigen Formationen präsentierten. Manch einer hielt die Luft an bei soviel Spannung.  Das Publikum und auch die Jury belohnte Charoja mit viel Applaus und dem dritten Platz. Macht weiter so! 

Mit viel Applaus wurden die "Hip-Teens" aus Osterwieck auf der Bühne begrüßt. Sie brachten die Bühnenbretter zum beben. 19 Mädchen an der Zahl, die jüngste ist 11 Jahre alt, rissen das Publikum förmlich von den Sitzen und plötzlich tanzte der ganze Marktplatz mit. Perfektes Timing und Synchronität, das macht eine Tanzgruppe aus. Hier stimmte alles! Trainerin Romy Kohn zitterte vor der Bühne mit und war sichtlich erleichtert dass alles so super geklappt hat. "Ich habe halt die besten Mädels" erzählt sich uns stolz. Trotz der Perfektion konnten die Hip-Teens die Jury leider nicht überzeugen platziert zu werden - aber sie wurden beim Publikum die Sieger der Herzen! Wir freuen uns auf Euren Gastauftritt am 21.07.19 beim großen Sommerfest in der Glasmanufaktur in Derenburg!

Nun betrat der Magedburger Cellist Matthias Marggraff die Bühne. Klassische Musik gab es aber nicht zu hören! Der Improvisationskünstler bezeichnet seinen eigenen Musikstil als "Progressive Cello Punk Drone Ambient" den er mit seinem Cello und einer Loopstation erzeugt. Er entführte das Publikum mit seiner Klangkunst in ferne Welten. Die meisten hatten so etwas noch nie gehört und sie wollten mehr davon! Auch die Jury würdigte das außergewöhnlich Talent des Straßenkünstlers mit dem zweiten Platz. Wer mehr von Matthias Marggraff hören möchte, der findet weitere Infos unter: www.prypjatsyndrome.de

 

Die nächste Künstlerin hat viele Fans vor Ort. Die aus Wernigerode stammende Sängerin, Claudia Prinzler, hat die Chance ergriffen und nach zehn Jahren ein zweites Mal um die Trophäe gekämpft. Mit viel guter Laune präsentierte sie poppige Songs und animierte alle zum Mitklatschen. Ein gelungenen Auftritt legte die junge Mutti hin - von Aufregung keine Spur. Gunter Thiel staunte nicht schlecht, denn vor 10 Jahren nahm Claudia noch Gesangsunterricht bei ihm. Gelohnt hat sich das auf jeden Fall und wir freuen uns dass wir sie immer noch auf dem ein oder anderen Event singen hören können. Leider gab es keinen Pokal, aber wer weiß...in einigen Jahren kann Claudia sich wieder bewerben. Wir freuen uns drauf! 

Beim nächsten Künstler blieb kein Auge trocken. Lachmuskelkater ist garantiert! 
Engelbert Balder alias Berty, Clown in der dritten Generation, wusste sein Publikum zu nehmen und geschickt zu unterhalten. Fantastische Mimik, Gestik, Pantomime und eine gehörige Portion Spaß ist das Geheimrezept für seine erfolgreichen Auftritte! Der sympathische Clown schaffte es dieses mal leider nicht unter die ersten Drei aber sein Auftritt wurde mit viel Beifall belohnt und Wernigerode wird sich noch lange an Berty erinnern.

Die letzte Teilnehmerin entführte das Publikum in eine magische Welt. Plötzlich wurde es ganz still am Platz.
Eine Darbietung die an Grazie kaum zu überbieten ist zeigte Beatrice Baumann aus Berlin.
Die Schülern des Meisters der Kontaktjonglage, Kelvin Kalvus (Supertalent), präsentierte die hohe Kunst in absoluter Perfektion. Hohe Konzentration, motorische Fähigkeiten gepaart mit viel Gefühl und Geduld sind die Grundanforderungen für die Kontaktjonglage. Gekonnt glitten die Glaskugeln über den Körper der Künstlerin. Soviel Anmut und Eleganz findet man nur noch selten auf einer Bühne! Das Publikum und die Jury waren einer Meinung! Beatrice Baumann - ein Synonym für Perfektion - wurde Siegerin des Harzer Show Kristall 2019 und konnte ihr Glück kaum fassen. 
Wer Beatrice live erleben möchte, der notiert sich bitte den 29.09.19 in seinem Kalender! 
Dort wird sie beim großen Jubiläumsfest der Glasmanufaktur Derenburg mitwirken! 

Wir freuen uns schon sehr darauf! 

Danke an die NRG-Dancecrew

Als Sieger des Harzer Show Kristall 2018 bekam die NRG Dancecrew in diesem Jahr die Chance ihr neues Programm zu präsentieren und verkürzte dem Publikum somit die Wartezeit währen die Jury sich zur Beratung zurück zog. Es war eine super Darbietung - in gewohnter Perfektion. Der tosende Applaus gilt auch dem Trainer Lars Kohn, der seit Jahren mit den Mädchen trainiert und sie zu Höchstleistungen anspornt. Die NRG Dancecrew kann zahlreiche Erfolge verbuchen! Macht weiter so Mädels! 

Danke an Bauchredner Steffen Bistry

Nachdem wir leider eine Absage eines Künstlers erhielten, erklärte sich Bauchredner Steffen Bistry ganz spontan bereit uns zu helfen. Als ehemaliger Teilnehmer hat er schon viele Fans in Wernigerode. 
Sein Auftritt wurde mit viel Beifall belohnt und das Publikum hätte ihn gerne wieder als Wettbewerbsteilnehmer gesehen. Vielleicht beim nächsten Mal. 
Wer nicht genug von ihm bekommen kann: Am 21.07.19 ist er beim Sommerfest der Glasmanufaktur in Derenburg zu sehen - also kommt vorbei! 

Unser herzlichstes dankeschön

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, dem tollen Publikum und der Jury. 
Besonderer Dank an all unsere Sponsoren ohne die die Durchführung
des Harzer Show Kristall nicht möglich wäre! 
Danke an das Mister LU Team für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung - ohne Euch wären wir verloren! 

Wir freuen uns auf den Harzer Show Kristall 2020

Mister LU & seine zauberhafte Anke

 

Infos zu allen Sponsoren finden sie weiter unten

 

Falls auch Sie uns unterstützen wollen, egal in welcher Form dann sprechen Sie uns bitte an! 

Foto Impressionen

Ab sofort für den Harzer Show kristall 2020 bewerben

Download
Castingbogen zum Harzer Showkristall 2020
Bitte den Castingbogen ausfüllen und zurücksenden via E-Mail an: webmaster@misterlu.de
Bewerbungsschluss ist der 30. März 2020
Castingbogen HSK .pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.0 KB

RÜCKBLICKE

           







Herzlichen Dank an alle sponsoren und partner















Siegerliste

2008      Börner & Stelzer , Akrobatik

2009      Isabelle Reulecke , Gesang
2010      Nadine & Michelle , Artistik

2011      Die Buschs , Comedy

2012      Helana Hermann , Artistik
2013      Michelle & Christian , Rollstuhlakrobatik

2014      Dave Johnson , Multiinstrumentalkünstler

2015      Duo Buffo , Clownerie

2016      Anissa & Flo , Fahrradakrobatik

2017      Monsieur Momo , Clownerie

2018      NRG - Dance - Crew 
2019      Beatrice Baumann, Kontaktjonglage